01 Wir fangen Verbrecher und sehen gut dabei aus

Das 99. Revier des New Yorker Police Departments in Brooklyn erhält einen neuen Commanding Officer, Raymond Holt, der im Gegensatz zum früheren Captain die Polizeiarbeit sehr ernst nimmt, sehr zum Missfallen des talentierten, aber unbekümmerten Detective Jacob Peralta und zur Zufriedenheit der biederen Detective Amy Santiago. Holt lernt seine Detectives durch Sergeant Terry Jeffords kennen, ihren sehr engagierten, aber emotional eher instabilen Anführer. Währenddessen will Detective Charles Boyle, ein sehr engagierter, aber körperlich nicht sehr begabter Beamter, die lakonische und taffe Detective Rosa Diaz um ein Date bitten. Da er es nicht selbst tun kann, bittet er Gina Linetti, die sarkastische Zivilverwalterin, um Hilfe, und Jake geht dem neuen CO bereits auf die Nerven, indem er sich weigert, seine Befehle ernst zu nehmen, wie das Tragen einer Halskrawatte.

Nr.
(ges.)
1
Nr.
(St.)
1
Deutscher TitelWir fangen Verbrecher und sehen gut dabei aus
Original­titelPilot
Erstaus­strahlung USA17. Sep. 2013
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D/A/CH)1. Aug. 2015
RegiePhil Lord & Chris Miller
DrehbuchDan Goor & Michael Schur

 

Die Serie folgt einer Gruppe Detectives im fiktiven 99. Revier des NYPDs in Brooklyn. Geleitet wird das Revier vom neu ernannten Captain Raymond Holt. Er versucht deutlich strengere Regeln einzuführen, um die Detectives auf Trab zu halten – mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg.

Unter den Detectives zeichnet sich Jake Peralta durch seine alberne Art aus. Seine Kollegin Detective Amy Santiago ist eine regelversessene und loyale Polizistin, die stets um die Gunst des Captains bemüht ist. Detective Charles Boyle ist der beste Freund von Jake Peralta. Er ist äußerst unsicher und gilt darüber hinaus als Experte der Kulinarik. Rosa Diaz ist dagegen sehr selbstsicher und zudem aggressiv in ihrem Verhalten. Sie kann Gefühle weder ertragen noch zeigen. Zwei weitere Detectives sind die faulen, verfressenen sowie meistens inkompetenten Michael Hitchcock und Norm Scully.

Sergeant Terry Jeffords ist der Vorgesetzte der Detectives. Er ist ein absoluter Familienmensch, der anfangs von großer Angst geplagt wird, im Dienste seiner Polizeiarbeit zu sterben, da seine Kinder so ohne Vater aufwachsen müssten.

Komplettiert wird die Abteilung durch die zivile Administratorin sowie Holts Assistentin Gina Linetti, die sich für eine begnadete Tänzerin hält und mit ihrer Offenheit Bewegung in das Team bringt.

 Gastauftritt(e)

  •     Fred Armisen als Mlepnos
  •     Joel McKinnon Miller als Norm Scully
  •     Mike Hagerty als Kapitän McGintley
  •     Anthony Azizi als Ahmed

 

RollennameSchauspielerSynchronsprecher
Detective Jacob „Jake“ Sherlock PeraltaAndy SambergMarius Clarén
Detective Rosa DiazStephanie BeatrizMaja Maneiro
Detective Sergeant Terrence „Terry“ Vincent JeffordsTerry CrewsMatti Klemm
Detective Sergeant Amy SantiagoMelissa FumeroMagdalena Turba
Detective Charles BoyleJoe Lo TruglioAxel Malzacher
Administrator Regina „Gina“ LinettiChelsea PerettiBianca Krahl
Captain Raymond Jacob „Ray“ HoltAndre BraugherLeon Boden (1.01–7.XX)
Matthias Klie (ab 7.XX)
Detective Michael HitchcockDirk BlockerLutz Schnell
Detective Norman „Norm“ ScullyJoel McKinnon MillerHans Hohlbein

 

Andy Samberg (2016) Von Uproxx - https://www.youtube.com/watch?v=vXw3p2rZ9cY, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=76025705

Logo der amerikanischen Fernsehserie Brooklyn Nine-NineVon Fox - [1], Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57302294
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellle: Wikipedia

Embed from Getty Images